Wir waren heute auf dem 1. Singing Planet Festival in Landsberg am Lech. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Atmosphäre war prima. Den musikalischen Einstieg haben die SchülerInnen der Montessori-Schule Kaufring mit einem sehr bewegenden, selbst komponierten Lied gemacht. Beim bekannten Refrain konnte jedermann und jedefrau mitsingen.
Wie sehr unser Planet Erde die Jugend bewegt, wurde durch den jungen Klimabotschafter «Plant-for-the-Planet» (gegründet in 2007von Felix Finkbeiner) deutlich gemacht. Seine kurze und prägnante Botschaft war, das jeder etwas für den Klimaschutz tun kann, z.B. indem er einen Baum pflanzt. Wir haben auch den Vortrag über die Gemeinwohl Ökonomie (GWÖ) von Andrea Brem gesehen, welcher uns sehr gefallen hat. Die GWÖ ist ein interessantes Thema, mit dem wir uns schon länger beschäftigen und wo wir uns weiter engagieren wollen.
Später waren wir im Klangraum von Doro Heckelsmüller, der Initiatorin des 1. Singing Planet Festivals, dabei. Gerade die Vogelstimmen von der Ornithologin Beatrix Saadi-Varchmin, begleitet von Doro Heckelsmüller auf diversen Instrumenten, war unser heutiges Highlight und hat auch den Kindern ganz besonders gut gefallen.
Ein großes Lob an die OrganisatorInnen und wir freuen uns schon auf das nächste Festival.